Nach oben
Wissen A-Z

Besessenheit

Verschiedene Anzeichen bei einer Besessenheit


Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

Besessenheit
Foto: Vladimir Mulder / Shutterstock.com

Verschiedene Anzeichen bei einer Besessenheit

Besessenheit ist die vermeintliche Besetzung durch übernatürliche Kräfte wie Dämonen oder Geister in einem menschlichen Körper. Besessene zeigen bestimmte Anzeichen, woraus eine Besetzung durch Dämonen geschlossen werden kann. So zum Beispiel wird jegliches Religiöse abgelehnt, vormals unbekannte Sprachen plötzlich verstanden und gesprochen, über eine unnatürlich starke Kraft verfügt oder Dinge werden schweben gelassen. Das Schwierige an dem Erkennen einer Besessenheit liegt darin, dass einige Personen auch an einem psychischen, statt einem dämonischen Leiden erkrankt sein können.

Das Leiden an einer dämonischen Besessenheit.

Vor einer Austreibung der Besessenheit ist eine umfangreiche Begutachtung durch einen Exorzisten nötig. Dieser kann sich mit Ärzten und Psychiatern beraten und wird sich mit dem Klienten selbst zur gründlichen Voruntersuchung zusammensetzen. Nur ausgewählte Exorzisten dürfen eine Besessenheit austreiben, denn sie erfordert nicht nur viel Erfahrung, sondern auch Intuition und vor allen Dingen Wissen. Dieses Wissen wird nicht vermittelt, sondern muss sich selbst angeeignet werden. Doch die Traktate der Dämonologie werden kaum noch zur Wissensvermittlung genutzt und deshalb hat auch die Kirche die Exorzisten seit rund 200 Jahren auf ein Minimum reduziert.

Anzeichen einer Besessenheit deuten.

Den Begriff Besessenheit gibt es in vielen Kulturen und Religionen und er wird auch heute noch verwendet. Während man früher in Unkenntnis der medizinischen Vorgänge noch epileptische Anfälle für Anzeichen einer Besessenheit deutete, geht man heute davon aus, dass nur wenige vermeintliche Besetzungen und daraus folgend eine Besessenheit wirklich eine dämonische Handlung sind und durch eine Austreibung beendet werden müssen. Sollte dies jedoch der Fall sein, verlangt eine Austreibung viel Zeit. Bis zu sechs Monate kann es dauern, bis ein Mensch von seiner Besessenheit geheilt wird.

Formen der Besessenheit.

Heutzutage wird vom medizinischen Standpunkt aus von organischen Krankheiten oder psychischen Störungen gesprochen, bei denen sich die Menschen verhalten, als ob sie von einer anderen Person, von einem Geist oder vom Teufel besessen wären. In vielen Fällen kann eine solche Störung nach eingehender Untersuchung und Diagnose mit Hilfe der Medizin erklärt und auch kontrolliert werden. Ein Teil der Fälle der Besessenheitszustände bleibt allerdings nach wie vor noch im Dunkel, wenn nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob es sich wirklich nur um Wahnvorstellungen handelt oder ob möglicherweise tatsächlich eine andere Kraft gespürt und auch angenommen wurde.

Merkmale von Besessenheit.

- Jegliches Religiöses wird völlig abgelehnt. Einen geweihten Ort zu betreten ist für solch eine Person nicht denkbar.
- Niemals gelernte Fremdsprachen werden problemlos verstanden und gesprochen.
- Nicht erklärbar fallen Gegenstände von Tischen und nicht zu verstehende Schriften treten an Fenstern und Wänden zu tage.
- Person verfügt über Fähigkeiten, die dem eigentlichen Alter in Form von Kraftleistungen nicht entsprechen.
- Verborgene Dinge, die die Person definitiv nicht wissen kann, werden in Form von Bosheiten über andere Personen ausgeplaudert.
- Die Person neigt zu allen möglichen Gefühlsausbrüchen ohne ersichtlichen Grund oder die Farbe Schwarz nimmt einen erhöhten Stellenwert beispielsweise bei der Wohn- und Schlafraumgestaltung ein.

Rechtliche Hinweise

Das könnte Sie auch interessieren

Berater für: Verschiedene Anzeichen bei einer Besessenheit

Topberater Schamane Stefan

Schweizer Lebensberater. Auflösung negativer Energien. […mehr]

Kartenlegerin Iris

Ich biete Ihnen spirituelle Führung und unterstütze Sie […mehr]

Topberaterin Alexandra

Spirituelle Gabe der Hellsicht, Tarot, Jenseitskontakte - […mehr]

Sandra

Hellsichtige und Hellfühlende Lebensberatung auf höchstem […mehr]

Cano

Meine Passion ist es, Ihnen mit meiner Gabe und meinen […mehr]

Mara

Individuelle Beratung, hellfühlend und spirituell-medial. […mehr]

Top Kartenlegerin Carina

Liebevolles Medium bietet Ihnen lösungsorientierte und […mehr]

Alle Berater zum Thema Auflösung negativer Energien  >

Besuchen Sie unsere Hauptseite: zukunftsblick.ch